Viel Tee reduziert Risiko von Herzkrankheiten
Die Wissenschaftler vom University Medial Center Utrecht analysierten über 13 Jahre hinweg das Auftreten von Herzkreislauf-Krankheiten bei 37 514 Niederländern im Alter zwischen 20 bis 69 Jahren. Von diesen starben 1 405 im Untersuchungszeitraum, davon 563 an Schlaganfall und 1 387 an allgemeinen Herzkrankheiten (Mehrfachnennung). Die Studienteilnehmer wurden intensiv nach ihren Kaffee. und Teetrinkgewohnheiten befragt und dann je nach Verbrauch in Gruppen aufgeteilt.
Dabei wurde festgestellt: Wer sechs oder mehr Tassen Tee am Tag trank, hatte ein um 36 Prozent niedrigeres Risiko von Herzkrankheiten, als Probanden mit nur einer oder gar keiner Tasse Tee. Noch geringer war bei den Vieltrinkern die Gefahr einer tödlichen Herzerkrankung: 45% niedriger als bei Versuchsteilnehmern, die nur eine oder gar keine Tasse Tee tranken.
Aber auch Kaffeetrinker können hoffen. Wer zwei bis vier Tassen Kaffee am Tag trinkt reduziert sein Risiko am Herzen zu erkranken um 20 Prozent. Studienleiterin Yvonne van der Schouw: "Unsere Ergebnisse belegen, dass die Vorteile des Kaffee- und Teetrinkens wirken, ohne ein höheres Todesrisiko auszulösen". Die positive Wirkung von Tee und Kaffee führen die Wissenschaftler auf die darin enthaltenen Oxidationshemmer zurück: Die Antioxidantien fangen freie Radikale ab, also kurzlebige Molekülfragmente im Körper, die als Ursache des Alterungsprozesses gelten.
Mein Kommentar:
Na also, wer sagt´s denn: Tee und Kaffe sind Genuss, Gemütlichkeit und Gesundheit. Endlich mal ein stichhaltiger Beweis dafür, dass auch Genussmittel dem Körper gut tun können. Ein schwerer Schlag für die Fraktion der Asketen - wenn man sich zügeln kann und die vorgegebenen Mengen einhält. Denn auch hier gilt: Allzuviel ist ungesund.
Haben Sie eigene Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Teilen Sie sie mit anderen Nutzern!
