0

Osteoporose: Bier hilft den Knochen

Für Frauen nach den Wechseljahren, aber auch für immer mehr Männer, ist es eine Schreckensnachricht: "Sie haben Osteoporose." Das bedeutet Veränderungen im Knochenbau, geringere Knochendichte, Anfälligkeit für Verformungen und Brüche. Jetzt haben amerikanische Forscher nachgewiesen: Bier enthält viel Silicium, das wiederum stärkt die Knochen und hilft, Osteoporose vorzubeugen.

Die Forscher der University of California untersuchten 100 verschiedene Biere und stellten fest:

  • Bier mit viel Hopfen und einem hohen Anteil an gemalzter Gerste enthalten auch den höchsten Anteil des knochenstärkenden Minerals Silicium.
  • Die Unterschiede des Siliciumanteils bei den verschiedenen Bieren waren gewaltig: Sie schwankten zwischen 6.4 und 56.5 Milligramm pro Liter.
  • Weizenbiere sind generell weniger siliciumhaltig als Biere mit einem hohen Hopfenghalt und viel gemalzter Gerste.
  • Besonders wichtig ist ein hoher Hopfenanteil: Im Hopfen ist der Siliciumgehalt viermal höher als in der Gerste.
  • Das Silicium im Bier wird vom Körper besonders gut und leicht aufgenommen. Im Bier werden rund 50% des als Kieselsäure gelösten Siliciums aufgenommen. Bei der Banane - die ebenfalls sehr viel Silicium hat - sind s nur 5 %.

Besonders siliciumhaltig sind helle Bier, die stark gehopft sind. Nun sollten diese Erkenntnisse nicht als Begründung für haltlosen Biergenuss herhalten: Ein halber bis ein Liter/Tag sind vollauf genug. Nach Ansicht der Wissenschaftler ist Bier einer der wichtigsten Siliciumlieferanten in der westlichen Welt. Kieselsäure ist wichtig für die Entwicklung und das Wachstum von Knochen und Bindegewebe.

Bild: © Nik Frey - Fotolia.com

Dieses Thema im Forum diskutieren

Haben Sie eigene Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Teilen Sie sie mit anderen Nutzern!