0

Demenz: Kaffee hilft gegen Alzheimer

© Fotoskat - Fotolia.com
Der Alptraum des Alterns: Alzheimer. Alles vergessen, die Demenz beherrscht das Leben. Jetzt haben Studien ergeben: Kaffee hilft im Kampf gegen das Verdämmern.

Das Alter löscht Erinnerungen, unsere Hirnleistung wird schwächer, wir verlieren Hirnfunktionen - die Demenz droht. Jetzt wurde festgestellt: Das Koffeein im Kaffee hat offensichtlich eine langfristig positive Wirkung auf unser Gehirn. Es bremst den Verlust an Gehirnfunktionen bei Demenzkranken.

Nach Auswertung einer Studiensammlung aus verschiedenen europäischen Ländern wurde jetzt im "Journal of Alzheimer´s Desease" stellten Forscher fest das Koffein

  • die Hirnfunktion normalisiert
  • die Bildung von alzheimertypischen Amyloid-Beta Ablagerungen im Gehirn reduziert,
  • einen positiven Einfluss auf das die Gedächtnisleistung hat,
  • bestimmte Rezeptoren aktiviert, die entscheidend für den Schutz von Neuronen sind,
  • epidemiologischen Untersuchungen zufolge womöglich vor Parkinson schützt,
  • und sich stimmungsaufhellend bei Depressionen auswirkt.

Forscher der Universität von Südflorida fanden heraus, dass ein halbes Gramm Koffein genügt, um eine positive Wirkung zu erzielen. Das wären etwa fünf Tassen Kaffee am Tag. Es wurde nachgewiesen, dass Koffein bei älteren Menschen das krankmachende Beta-Amyloid im Blut verringert.

Koffein sagt man auch bei anderen Krankheiten positive Wirkungen nach. Der entzündungshemmende Effekt könnte Allergien und Asthma dämpfen. Zudem gibt es Indizien dafür, dass die Substanz der Schüttellähmung (Parkinson), Leberkrankheiten, Darmkrebs und Alterszucker (Typ-2-Diabetes) vorbeugen kann.

Dagegen hat sich die Behauptung, dass Kaffee den Körper austrocknet, als Mythos erwiesen. Koffein wirkt zwar leicht entwässernd, doch wird das durch die in koffeinhaltigen Getränken enthaltene Flüssigkeit meist mehr als wettgemacht. Ausserdem wird in jedem ordentlichen Caffehaus ein Glas Wasser zum Kaffee gereicht.

Dieses Thema im Forum diskutieren

Haben Sie eigene Erfahrungen zu diesem Thema gemacht? Teilen Sie sie mit anderen Nutzern!